Kulinarische Vielseitigkeit

Seit Jahrhunderten prägen Olivenhaine das Landschaftsbild der Mittelmeerregion. Bis zum heutigen Tag sind Oliven und das daraus gewonnene, hochwertige Öl einer der wichtigsten Bestandteile der mediterranen Küche.

Weltweit gibt es über 2000 Olivenbaumarten, in Italien über 500. Die knorrigen Bäume in Süditalien können einige hundert Jahre alt und bis zu zwanzig Meter hoch werden. Die Bäume der Olio Nobile Produzenten in der Toskana sind circa sechs Meter hoch und tragen im Durchschnitt 10 bis 15 Kilogramm Oliven im Jahr. Daraus kann ein Ertrag von lediglich ein bis eineinhalb Litern Olivenöl gewonnen werden. Im gemässigten Mittelmeerraum finden Olivenbäume ideale Lebensbedingungen. Eine fruchtbare Mischung aus Sonne, im Herbst ausreichend Regen und keine allzu grossen Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten. Olivenbäume und ihre Früchte sorgen für Geschmacksvielfalt, die von frisch und mild über kräftig bis zu zartbitter reichen kann.

Dementsprechend ist Olivenöl ein fester Bestandteil der mediterranen Lebensweise, die sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt. Eine tägliche Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln, unter anderem Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Getreideprodukte steht bei einer mediterranen Diät stets im Vordergrund. Das Olivenöl spielt dabei eine grosse Rolle. Es wird nicht nur für Salatdressings verwendet, sondern auch zum Erhitzen von Speisen. Generell, werden in der mediterranen Küche Milchprodukte von Schafen und Ziegen, insbesondere Käse und Joghurt, in geringem Masse verzehrt. Dafür wird Fisch, der reich an Omega 3 Fettsäuren ist, mehrmals in der Woche verspeist. Ein Gläschen Wein darf, natürlich in moderaten Mengen, nicht fehlen.

Nahezu alles wird im Mittelmeerraum mit Olivenöl zubereitet. Es ist die mediterrane Ernährung und insbesondere das hochwertige, extra native Olivenöl, dem eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird.

Die kulinarische Vielseitigkeit von Olivenöl
– ob warm oder kalt

Olivenöl verfeinert verschiedenste Salate und den Geschmack jedes Fleisches beim Anbraten, Braten oder Schmoren. Unser extra vergines Olivenöl kann bis zu 180 Grad Celsius erhitzt werden. Es schmeckt wunderbar zu Pilzgerichten, zu einfacher oder gefüllter Pasta, Risotto oder den verschiedensten Fleisch- oder Fischcarpacci. Olio Nobile Olivenöl darf ebenfalls beim Grillen zum Einsatz kommen.

Für viele Menschen, die unter einem erhöhten Cholesterinspiegel und Bluthochdruck leiden, ist Olivenöl eine ideale Ergänzung. Das fruchtige, intensive Olio Nobile Öl ist ein wunderbarer Salzersatz und optimale Alternative zur Butter. Unsere Öle sind nicht nur zum Braten sondern auch zum Backen geeignet. Vor allem Knet-, Biskuit-, Hefe- und Brandteige lassen sich sehr gut mit einem hochwertigen Olivenöl zubereiten. 

Teste, probiere und experimentiere selbst. Mit einem erstklassigen Olivenöl eröffnet sich ein wahres Feuerwerk der Aromen und man tut dabei viel Gutes für die Gesundheit.

Buon Appetito!

UNSERE LETZTEN
BLOG POSTS

Tu dir  was Gutes

Tu dir was Gutes

Kaltgepresste, extra native Olivenöle enthalten hochwertige Inhaltsstoffe wie Polyphenole, Antioxidantien, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben.

Vom Baum zum Tisch

Vom Baum zum Tisch

Für jeden Liter Olio Nobile Öl werden 10 Kilogramm Oliven sorgsam gepflückt, getragen und noch am selben Tag kaltgepresst.